Chancen und Möglichkeiten

Beratung für Arztpraxen.

Für erfolgreiche Arztpraxis, gelassenes Praxisteam und zufriedene Patienten.

Beratung und Organisation

Vermutlich haben Sie, wie auch viele Ihrer Kollegen und Kolleginnen, die Herausforderung zu meistern – Ihre Praxis, Ihr medizinisches Versorgungszentrum oder Ihre Klinik organisatorisch zukunftsgerichtet aufzustellen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu befähigen, zu binden und Patienten zufrieden zu stellen.

Wie managen Sie Praxisorganisation und gelungene Teamarbeit? Haben Sie gute Steuerinstrumente etabliert ober überlassen Sie vieles dem Zufall? Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die jeder Praxisalltag zur Verbesserung immer wieder aufs Neue liefert?

Jede Praxisorganisation beginnt mit einer guten Idee und einer gründlichen Analyse

Sind ungenutzte Potentiale im Bereich der Praxisorganisation, der Mitarbeiterführung und der Patientenzufriedenheit erst einmal identifiziert und Sie beginnen diese zu beheben, werden die positiven Auswirkungen nicht lange auf sich warten lassen.

Begleitung und Prozessberatung für Ihre Praxis

  • Führungsinstrumente (zur Arztentlastung):
    • Strukturierung der Praxisorganisation mit agilen Werkzeugen
    • Wirksame Führungsinstrumente gezielt einsetzen
    • Agiles Arbeiten – Ressourcen aus dem Praxisteam einsetzen
    • Gezielte und nachhaltige Teammeetings
    • Delegieren und gute Entscheidungen treffen
    • Regelmäßige Mitarbeitergespräche
    • Motivierte Mitarbeiterinnen – Potentialträgerinnen erkennen und fördern
    • Feedbackkultur – wertschätzend loben und konstruktiv kritisieren
    • Ziele klar, praxisnah und verständlich formulieren und umsetzen
    • Kompetenzen von Mitarbeitern erkennen und einsetzen
    • Führungsfeedback – Leadership – Führungspersönlichkeit entwickeln
  • Anmeldung und Telefon – die Visitenkarte der Arztpraxis
  • Praxiskultur –  nur in einer guten Kultur kann die Praxisorganisation zufriedenstellend gelingen
  • Terminorganisation – Wartezeiten verringern, Terminplaner organisieren
  • Patientenbefragung – Patientenbedürfnisse und Wünsche erfragen
  • Stressbewältigung– Arbeitsbelastung bewältigen, gelassen bleiben
  • Praxisleitbild – gelebt und glaubwürdig als Motivation für eine gute Praxiskultur
  • Potentialanalyse – die richtige Mitarbeiterin am richtigen Platz

Die medizinische Versorgung von Patienten ist Hauptaufgabe der Praxisinhaber und -partner. Sie sind Umsatzerbringer der Praxis und Sie müssen die Herausforderung zwischen medizinischer Tätigkeit,  Personalführung und Praxisorganisation managen. Damit sie künftig diesen Spagat gut bewältigen, ist es unumgänglich eine gute Praxiskultur zu etablieren und praxisnahe Instrumente für eine gelingende Mitarbeiterführung fest in den Alltag zu integrieren.

Die 360° Benchmarking – Praxisanalyse

Das Institut IFABS: Benchmark! Analysen, Tools und Trends zur Leistungspotential – Entwicklung im Gesundheitswesen hat ermittelt, dass in deutschen Arztpraxen durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt werden und die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit nur bei 61 % liegt.

für die Bereiche Praxismanagement, Praxisführung, Mitarbeiterzufriedenheit und Patientenzufriedenheit (Auswertung ca. 40 Seiten)

  • zeigt auf wo Ihre Praxis im Vergleich zu anderen Praxen Ihrer Fachgruppe steht
  • identifiziert Schwachstellen des Praxismanagements, die zu einer Beeinträchtigung des Praxisalltags und zu unzufriedenen Patienten führt
  • ermittelt Führungswirkung und Teamharmonie
  • überprüft die Vollständigkeit und Wirksamkeit der eingesetzten Regelungen, Instrumente und Verfahrensweisen
  • screent alle konkreten Optimierungsansätze zur Erfolgssteigerung
  • alle Resultate (Befragung Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit) können auch für Ihr Qualitätsmanagement zum Einsatz kommen

Sie profitieren …

Ihre Mitarbeiterinnen sind sich Ihrer Rolle und Funktion bewusst, sind motiviert und identifiziern sich mit ihren Aufgaben, zeigen sich verantwortlich und bringen Einsatz. Interne Reibungsverluste sinken, da sie an Lösungen interessiert sind, die sie auch gemeinsam im Team erarbeiten. Sie pflegen einen fairen und kollegialen Umgang miteinander. Es entsteht ein vermehrtes Wir-Gefühl, die Arbeitszufriedenheit und Bindung Ihrer Mitarbeiter steigt. Eine freundliche gelassene Atmosphäre im Team überträgt sich auf Ihre Patienten, zufriedene und treue Patienten steigern das Ansehen Ihrer Praxis und sichern nachhaltig Ihren (wirtschaftlichen) Erfolg

Mein Beratungsangebot richtet sich an Arztpraxen, das Gesundheitswesen, kleine- und mittelständische Unternehmen, die einen praxis-erfahrenen Partner suchen. Durch meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft und Qualitätsmanagementbeauftragte einer überörtlichen Gemeinschaftspraxis kenne ich sowohl das ärztliche Arbeitsumfeld sowie den ärztlichen Arbeitsalltag. Ich begleite mit transparenten Methoden und einem hohen praktischen Ansatz Ärzte, Führungskräfte und deren Teams.

Ich bin gerne für Sie da.