InHouse Trainings und Workshops – wirksam, umsetzbar und nachhaltig

Seminare und Schulungen für Arztpraxen

Gemeinschaftspraxen, MVZ, Kliniken als Teamtraining und Einzeltraining

Empfang & Telefon

Der gute Draht zu Ihren Patienten – Souverän und professionell – punkten Sie von Anfang an

Grundlagen in der Kommunikation • Erfolgsfaktoren einer postiven Kommunikation • Sich einstimmen – den richtigen Ton treffen • Innere Haltung und Einstellung im Umgang mit Kunden/Patienten • Zielführend reden – wertschätzend unterbrechen • Verbale Angriffe abwehren – Umgang mit schwierigen Situationen • Körpersprache gezielt nutzen • Umgang mit verschiedenen Patiententypen

Erfolg im Team

Das Team ist das Herzstück Ihrer Praxis. Echte und gelungene Teamarbeit strahlt nach außen

„Zusammen“arbeit – motiviert und patientenorientiert • Team – Mehr als ein Wort! Rollen und Aufgaben im Team • Aufgaben strukturiert und gezielt durchführen – GRPI Handlungsmodell • Gegenseitige Unterstützung – WIR im Team auf Augenhöhe • Stärkung durch Feedbackkultur • Spielregeln für eine gute Zusammenarbeit • Teammeetings vorbereiten, durchführen, nachbearbeiten – Checkliste und Tipps

Konfliktlösung im Praxisalltag

Chancen im Umgang mit schwierigen Patienten und Konflikten im Team

Konfliktsymptome rechtzeitig erkennen • Auswirkungen von Konflikten • Umgang mit schwierigen Patienten und Beschwerden • Feedback geben und konstruktive Gespräche führen • Wie strahle ich Sicherheit aus (Körpersprache einsetzen) • Deeskalationsmöglichkeiten – faire Kommunikation • Umgang mit beleidigenden Angriffen und Vorwürfen

Führung - Stirbt die MFA aus?

Mitarbeiterinnen in Zeiten des Fachkräftemangels motivieren und langfristig an die Praxis binden

Motivierende Mitarbeiterführung – zur Arztentlastung • Als Team zusammenwachsen • Analyse - was demotiviert Mitarbeiterinnen • Kommunikation: Direkt und klar! • Autoritätsprobleme und Widerstände meistern • Distanz oder Kumpel? • Feedback - regelmäßig und gezielt • Erwartungen und Anforderungen an Mitarbeiterinnen • Kritik und Konflikt • Die richtige MitarbeiterIn am richtigen Platz

Selbst- und Stressmanagement

Gelassen im Praxisalltag

Aufspüren der größten Belastungssituationen • Stressmuster – innere Einstellung und Haltung wahrnehmen • Was treibt mich an? • Abgrenzen – Nein sagen können – Körpersprache einsetzen • Reflektieren der eigenen Werte & Ziele • Umgang mit den verschiedenen Charaktertypen • Energie haushalten und Energieräuber elemenieren

Führen aus der Sandwichposition

Für Erstkräfte, Praxismanagerinnen und Führungskräfte im mittleren Management

Herausforderung Schlüsselfunktion meistern – zerrissen oder loyal? • Führen als Vorbild • Führungsrahmen definieren – Wie soll, darf, kann ich führen? • Fallen und Gefahren im Führungsalltag • Wie führe ich? Den eigenen Führungsstil erkunden und entwickeln • Mich auf unterschiedliche Mitarbeiter einstellen • Richtig delegieren – Mitarbeiter einbinden • Konstruktiv Feedback geben, loben und kritisieren

Praxisknigge und Körpersprache

Gut ankommen – Wirkung erzielen

Den ersten Eindruck wahrnehmen und nutzen • Auftreten und äußeres Erscheinungsbild – Do´s and dont`s • Umgangsformen und Verhaltensregeln • Körpersprachliche Wirkfaktoren überzeugend einsetzen • Patienten empfangen und begrüßen • Small – Talk – kleine Gespräche • Auch ein „Nein“ muss manchmal sein

Frauen in Führung

Ärztinnen und Frauen in Führungspositionen

Führen Frauen anders? • Vertrauen in die weibliche Stärke gewinnen • Zur eigenen Rolle finden, Haltung wahren, Einstellungen hinterfragen • Fallen im Führungsalltag • Grenzen setzen – die Kraft des „NEIN“ • Erfolge planen – SMARTe Ziele vereinbaren • Wertschätzendes Feedback geben • Sich entlasten – Verantwortung übertragen – delegieren • Typgerecht auf Mitarbeiter eingehen • Sich selbst managen – Stress – Balance finden

Mitarbeitergespräche

Das wichtigste Führungsinstrument - regelmäßig und gezielt

Anlässe für Mitarbeitergespräche • Strukturiert und gezielt vorbereiten • Gesprächsleitfaden und Gesprächsprotokoll • SMARTe Ziele vereinbaren und richtig delegieren Loben, kritisieren, motivieren • Selbstreflexion, Haltung wahren – Einstellungen hinterfragen • Sourverän auf unterschiedliche Mitarbeiter eingehen • Umgang mit belastenden Situationen und Gefühlen • Abgrenzen und gleichzeitig empathisch bleiben

Indiv. Vorträge

Vorbilder bewegen – Führen mit Herz, Hand und Hirn

Stress, Leistung, Burnout – Vorbeugung muss sein. Wie uns Neurowissenschaften und Stressforschung dabei helfen.

Ihr Thema ist nicht dabei?

Sprechen Sie mich an – ich entwickle gerne ein individuelles Inhouse Seminarkonzept für Ihre Arztpraxis!