Empfang & Telefon in der Praxis
Empfang & Telefon sind die Visitenkarte Ihrer Arztpraxis. Kompetente und motivierte Mitarbeiter*innen sind Botschafter*innen Ihrer Praxis. Sie tragen wesentlich zu einer gelingenden Patientenbeziehung und einem reibungslosen Praxisablauf bei.
Am Empfang & Telefon in der Arztpraxis, zeigt sich der gute Draht zu Ihren Patienten. Souverän und professionell, so punkten Sie von Anfang an.
Empfang & Telefon Seminar
Inhouse- und Online-Seminare für Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, MVZ und Kliniken. In diesem Seminar lernen Sie…
- Grundlagen in der Kommunikation
- Erfolgsfaktoren einer positiven Kommunikation
- Sich einstimmen und den richtigen Ton treffen
- Innere Haltung und Einstellung im Umgang mit Kunden/Patienten
- Zielführend reden und wertschätzend unterbrechen
- Verbale Angriffe abwehren und Umgang mit schwierigen Situationen
- Körpersprache einsetzen und gezielt nutzen
- Umgang mit verschiedenen Patiententypen
Eine sehr gute Möglichkeit um diese mitunter sehr heiklen Praxissituationen zu trainieren, im Praxisteam zu reflektieren, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Mit Emotionen angemessen umzugehen und regelmäßig die eigene Wahrnehmung und innere Haltung zu prüfen, stärken Selbstvertrauen und geben Sicherheit für den Praxisalltag.
Dazu gehört auch den Blick über den Tellerrand des Empfangs zu richten, sich über Auswirkungen und Mehrwert des eigenen Verhaltens für einen gelungenen ersten Eindruck im Klaren zu sein.
Wirksam, umsetzbar und nachhaltig
Inhouse-Trainings, Inhause- und Online-Seminare, Workshops und Schulungen für Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, MVZ und Kliniken.
Empfang und Telefon Nachschlagewerk

Gesprächsleitfaden für Empfang und die Telefonzentrale. (PDF – 52KB)