Erfolgreiche Arztpraxis – wohlwollende Patienten und gelassenes Praxisteam

Vielleicht überlegen Sie öfter mal: „Patienten zufrieden zu stellen und gute Mitarbeiterinnen zu binden, ist eine enorme Herausforderung in der heutigen Zeit. Wie kann das jetzt und in der Zukunft in meiner Praxis gut gelingen?“

Wie managen Sie Ihr Team und die Praxisorganisation? Haben Sie gute Steuerinstrumente etabliert ober überlassen Sie vieles dem Zufall? Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die jeder Praxisalltag zur Verbesserung immer wieder aufs Neue liefert?

Jede Organisationsentwicklung beginnt mit einer Analyse und einer guten Idee

Sind ungenutzte Potentiale im Bereich der Mitarbeiterführung, der Patientenzufriedenheit und Ihres Praxisalltags erst einmal identifiziert und Sie beginnen diese zu beheben, werden die positiven Auswirkungen nicht lange auf sich warten lassen.

Begleitung und Prozessberatung für Ihre Praxis

  • Führungsinstrumente (zur Arztentlastung):
    • Die Erstkraft und Praxismanagerin als Führungsinstrument
    • Agiles Arbeiten – Ressourcen aus dem Praxisteam einsetzen
    • Strukturierte und nachhaltige Teammeetings
    • Delegieren und gute Entscheidungen treffen
    • Regelmäßige Mitarbeitergespräche
    • Motivierte Mitarbeiterinnen – Potentialträgerinnen erkennen und fördern
    • Feedbackkultur – wertschätzend loben und konstruktiv kritisieren
    • Ziele klar, praxisnah und verständlich formulieren und umsetzen
    • Kompetenzen von Mitarbeitern erkennen und einsetzen
    • Führungsfeedback – Rückmeldung über Führungsverhalten
  • Anmeldung und Telefon – die Visitenkarte der Arztpraxis
  • Praxiskultur –  nur in einer guten Kultur kann die Praxisorganisation zufriedenstellend gelingen
  • Terminorganisation – Wartezeiten verringern, Terminplaner organisieren
  • Patientenbefragung – Patientenbedürfnisse und Wünsche erfragen
  • Stressbewältigung– Arbeitsbelastung bewältigen, gelassen bleiben
  • Praxisleitbild – gelebt und glaubwürdig als Motivation für eine gute Praxiskultur
  • Potentialanalyse – die richtige Mitarbeiterin am richtigen Platz

Die medizinische Versorgung von Patienten ist Hauptaufgabe der Praxisinhaber und -partner. Sie sind Umsatzerbringer der Praxis und haben verständlicherweise wenig Zeit für Personalführung und Praxisorganisation frei. Damit sie auch künftig den Spagat zwischen Medizin und Unternehmertum bewältigen, ist es unumgänglich eine gute Praxiskultur zu pflegen und praxisnahe Instrumente für eine gelingende Mitarbeiterführung fest in den Alltag zu integrieren.

Die 360° Benchmarking – Praxisanalyse

Das Institut IFABS: Benchmark! Analysen, Tools und Trends zur Leistungspotential – Entwicklung im Gesundheitswesen hat ermittelt, dass in deutschen Arztpraxen durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt werden und die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit nur bei 61 % liegt.

für die Bereiche Praxismanagement, Praxisführung, Mitarbeiterzufriedenheit und Patientenzufriedenheit (Auswertung ca. 40 Seiten)

  • zeigt auf wo Ihre Praxis im Vergleich zu anderen Praxen Ihrer Fachgruppe steht
  • identifiziert Schwachstellen des Praxismanagements, die zu einer Beeinträchtigung des Praxisalltags und zu unzufriedenen Patienten führt
  • ermittelt Führungswirkung und Teamharmonie
  • überprüft die Vollständigkeit und Wirksamkeit der eingesetzten Regelungen, Instrumente und Verfahrensweisen
  • screent alle konkreten Optimierungsansätze zur Erfolgssteigerung
  • alle Resultate (Befragung Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit) können auch für Ihr Qualitätsmanagement zum Einsatz kommen

Sie profitieren …

Ihre Mitarbeiterinnen sind motiviert und identifiziern sich mit ihren Aufgaben, zeigen Einsatz und sind verantwortungsbewusst. Interne Reibungsverluste sinken, da sie an Lösungen interessiert sind, die sie auch gemeinsam im Team erarbeiten. Sie pflegen einen fairen und kollegialen Umgang miteinander. Es entsteht ein vermehrtes Wir-Gefühl, die Arbeitszufriedenheit und Bindung Ihrer Mitarbeiter steigt. Eine freundliche gelassene Atmosphäre im Team überträgt sich auf Ihre Patienten, zufriedene und treue Patienten steigern das Ansehen Ihrer Praxis und sichern nachhaltig Ihren (wirtschaftlichen) Erfolg

Mein Beratungsangebot richtet sich an Arztpraxen, das Gesundheitswesen, kleine- und mittelständische Unternehmen, die einen praxiserfahrenen Partner suchen. Durch meine langjährige Tätigkeit als Führungskraft und Qualitätsmanagementbeauftragte einer überörtlichen Gemeinschaftspraxis kenne ich sowohl das ärztliche Arbeitsumfeld sowie den ärztlichen Arbeitsalltag. Ich begleite mit transparenten Methoden und einem hohen praktischen Ansatz Ärzte, Führungskräfte und deren Teams.