Nachschlagewerke zum herunterladen für Teilnehmer/innen der Seminare: Kommunikation

Telefonverhalten – Selbstreflexion

Selbstreflexion, den 1. Eindruck nutzen – Hinterfragen Sie Ihr Telefonverhalten. (PDF – 49KB)

Miteinander reden lernen

Miteinander reden lernen – die sieben Gesprächsförderer. (PDF – 144KB)

Gesprächsleitfaden Empfang & Telefon

Gesprächsleitfaden für Empfang und die Telefonzentrale. (PDF – 52KB)

Fragen für den Praxisalltag

Fragen für den Praxisalltag. Die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt. (PDF – 53KB)

Wahrnehmung – Mimik verstehen

Viele verschieden Patienten mit unterschiedlichen Charakteren und Befindlichkeiten beteten im Laufe eines Tages Ihre Praxis. Da ist es schon eine große Herausforderung sich ständig neu auf Patienten am Tresen und im Behandlungszimmer einzustellen. Diese kurze aber effektive Übung, die Sie mit einer Kollegin durchführen können, hilft Ihnen dabei den Gesichtsausdruck Ihres Patienten bewusst und schnell einzuschätzen. (PDF – 61KB)

Praxisetikette – Testen Sie Ihr Wissen

Empfang & Telefon sind die Visitenkarte einer Arztpraxis. Der erste Eindruck darüber entscheidet beim Patienten meist darüber wie kompetent und vertrauensvoll Sie und Ihre Kolleginnen ankommen. Professionelles Auftreten steigert Ihren persönlichen Erfolg und das Ansehen Ihrer Arztpraxis. (PDF – 66KB)

Kommunikation – lebendige Gespräche

Immer dann wenn wir ein Anliegen oder eine Nachricht jemanden verbal übersenden schwingen verschiedene Aspekte in dieser Botschaft mit, hier gibt es Aspekte die verbal zum Ausdruck gebracht werden, andere Aspekte wiederrum zeigen wir durch Stimmlage, Mimik, Gestik und Körpersprache. (PDF – 53KB)

Grenzen setzen – Persönlichkeit zeigen

Hier finden Sie Tipps in freundlicher Art Ihrem Gegenüber „Nein“ zu sagen, durch den Einsatz von Körpersprache „Stopp – bis hierhin und nicht weiter“ aufzuzeigen und eine Kurz-Übung die für den Einsatz in Notfällen geeignet sein kann. (PDF – 109KB)