Nachschlagewerke zum herunterladen für Teilnehmer/innen der Seminare: Kommunikation
Registrierte Nutzer können hier das Nachschlagewerk herunterladen.
Registrierte Nutzer können hier das Nachschlagewerk herunterladen.
Registrierte Nutzer können hier das Nachschlagewerk herunterladen.
Fragen für den Praxisalltag. Die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt. (PDF – 53KB)
Viele verschieden Patienten mit unterschiedlichen Charakteren und Befindlichkeiten beteten im Laufe eines Tages Ihre Praxis. Da ist es schon eine große Herausforderung sich ständig neu auf Patienten am Tresen und im Behandlungszimmer einzustellen. Diese kurze aber effektive Übung, die Sie mit einer Kollegin durchführen können, hilft Ihnen dabei den Gesichtsausdruck Ihres Patienten bewusst und schnell einzuschätzen. (PDF – 61KB)
Empfang & Telefon sind die Visitenkarte einer Arztpraxis. Der erste Eindruck darüber entscheidet beim Patienten meist darüber wie kompetent und vertrauensvoll Sie und Ihre Kolleginnen ankommen. Professionelles Auftreten steigert Ihren persönlichen Erfolg und das Ansehen Ihrer Arztpraxis. (PDF – 66KB)
Immer dann wenn wir ein Anliegen oder eine Nachricht jemanden verbal übersenden schwingen verschiedene Aspekte in dieser Botschaft mit, hier gibt es Aspekte die verbal zum Ausdruck gebracht werden, andere Aspekte wiederrum zeigen wir durch Stimmlage, Mimik, Gestik und Körpersprache. (PDF – 53KB)
Hier finden Sie Tipps in freundlicher Art Ihrem Gegenüber „Nein“ zu sagen, durch den Einsatz von Körpersprache „Stopp – bis hierhin und nicht weiter“ aufzuzeigen und eine Kurz-Übung die für den Einsatz in Notfällen geeignet sein kann. (PDF – 109KB)