Nachschlagewerke zum herunterladen für Teilnehmer/innen der Seminare: Kommunikation

Checkliste Selbstreflexion
Checkliste Selbstreflexion

Registrierte Nutzer können hier das Nachschlagewerk herunterladen.

Größe: 49KB
Version: PDF
Miteinander reden lernen
Miteinander reden lernen

Registrierte Nutzer können hier das Nachschlagewerk herunterladen.

Größe: 144KB
Version: PDF
Gesprächsleitfaden Empfang & Telefon
Gesprächsleitfaden Empfang & Telefon

Registrierte Nutzer können hier das Nachschlagewerk herunterladen.

Größe: 52KB
Version: PDF
Fragen für den Praxisalltag
Fragen für den Praxisalltag

Fragen für den Praxisalltag. Die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt. (PDF – 53KB)

Wahrnehmung – Mimik verstehen
Wahrnehmung – Mimik verstehen

Viele verschieden Patienten mit unterschiedlichen Charakteren und Befindlichkeiten beteten im Laufe eines Tages Ihre Praxis. Da ist es schon eine große Herausforderung sich ständig neu auf Patienten am Tresen und im Behandlungszimmer einzustellen. Diese kurze aber effektive Übung, die Sie mit einer Kollegin durchführen können, hilft Ihnen dabei den Gesichtsausdruck Ihres Patienten bewusst und schnell einzuschätzen. (PDF – 61KB)

Praxisetikette – Testen Sie Ihr Wissen
Praxisetikette – Testen Sie Ihr Wissen

Empfang & Telefon sind die Visitenkarte einer Arztpraxis. Der erste Eindruck darüber entscheidet beim Patienten meist darüber wie kompetent und vertrauensvoll Sie und Ihre Kolleginnen ankommen. Professionelles Auftreten steigert Ihren persönlichen Erfolg und das Ansehen Ihrer Arztpraxis. (PDF – 66KB)

Kommunikation – lebendige Gespräche
Kommunikation – lebendige Gespräche

Immer dann wenn wir ein Anliegen oder eine Nachricht jemanden verbal übersenden schwingen verschiedene Aspekte in dieser Botschaft mit, hier gibt es Aspekte die verbal zum Ausdruck gebracht werden, andere Aspekte wiederrum zeigen wir durch Stimmlage, Mimik, Gestik und Körpersprache. (PDF – 53KB)

Grenzen setzen – Persönlichkeit zeigen
Grenzen setzen – Persönlichkeit zeigen

Hier finden Sie Tipps in freundlicher Art Ihrem Gegenüber „Nein“ zu sagen, durch den Einsatz von Körpersprache „Stopp – bis hierhin und nicht weiter“ aufzuzeigen und eine Kurz-Übung die für den Einsatz in Notfällen geeignet sein kann. (PDF – 109KB)